Donnerstag, 19. Dezember 2013

Papier altern (2) - Edge distressing

Wie schon im ersten Artikel beschrieben gibts es aus dem kommerzialisierten Hobbybereich solche Kantenkratzer für diverse Euro. Ich habe hier einen Rest Fimo aufgebraucht und den Einschnitt des kommerziellen Produkst nachgeahmt und ein Reststück einer Cutterklinge darin eingebacken. Funktioniert optimal. Macht etwa 50 Cent Ehdakosten.

Dienstag, 17. Dezember 2013

Ein Etui für Karten oder Dokumente

Ein Rollen-Inlet von 3cm Duchmesser wurde hier in ein schickes ambientetaugliches Etui verwandelt mittels eines kleines Lederrests.

Montag, 16. Dezember 2013

Ich glaub da schleicht ein Wolf

Es gibt zwar fertige Fährtenstempel zu kaufen z.B. hier, aber der Preis ist durch aus ein Grund zu überlegen soetwas selber zu fertigen.

Recherche zu Geheimtinten

Nach der Con ist vor der Con, und der nächte Plot kommt bestimmt.

Und Rätsel, Karten und Geheimdokumente sind der Stoff aus dem rote Heringe und McGuffins geschnitzt sind. Hier also ein paar Rechercheergebnisse zu Geheimtinten und ähnlichen Spielereien.

Geheimtinten sind bereits seit der Antike bekannt und in Texten beschrieben bei Plinius dem Älteren 50 v. Chr.. Er verwendete Wolfsmilchgewächse die bei Erwärmen sichtbar wurden. Im 17. Jahrhunder wurde der Begriff "Sampathetische Tinte" geprägt, da damit oft Liebesbriefe verfasst wurden, deren kompromitierender Inhalt nach wenigen Stunden verschwand, und die Weste der Beteiligten automatisch wieder reinigte.

Die meisten Tinten lassen sich mit einer klassischen Schreibfeder oder Federkiel verschreiben, Alternativ können auch Holz- oder Bambus-Splinte und ntürlich Pinsel verwendet werden.

Die Tinten gliedern sich in die folgenden Kategorien

  1. Unsichtbare Tinten die mit Wärme dauerhaft sichtbar gemacht werden
    1. Wirkkomponente Säure: Greift die Oberfläche des Papiers an und setzt seine oxidierende Wirkung unter Wärme verstärkt um: Zitronensaft, Essig
      Ergebnis: dauerhaft
      (Alternativ: Rotkohlsaft färbt sich durch Säure Rot statt blau. Beim Bestreichen der Seite, erscheint die Schrift Rot auf blau.)
    2. Wirkkomponente Proteine: Denaturiert unter Wärme schneller als Papier und bräunt das Papier dauerhaft: Zwiebelsaft, Milch
      Ergebnis: dauerhaft
  2. Unsichtbare Tinten die mit speziellen chemischen Reagenzien sichtbar gemacht werden
    1. Tinte: Stärke mit Wasser erhitzen so das eine viskose Lösung entsteht.
      Reagenz: stark verdünnte Jodlösung (Tupfen oder Einsprühen).
      Ergebnis: dauerhaft
       
    2. Tinte: Obstsaft
      Reagenz: UV-Licht oder Erwärmen
  3. Prägungen/Abrieb
    1. Trocken/Trocken: Papier wird mit Bleistift auf einer nachgebenden Oberfläche beschrieben und drückt sich auf die untere Lage durch. Schraffieren macht es sichtbar.
      Ergebnis: dauerhaft
    2. Nass/Trocken: Papier wird auf nachgebender Oberfläche beschrieben und drückt die Fasern auf der unterliegenden nassen Schicht zusammen. Sichtbarmachen durch anfeuchten oder gegen das Licht halten (Wasserzeichen)
      Ergebnis: temporär
    3. Trocken/Wachs: Die obere Lage wird mit Kerzenwachs berieben und die gewachste Seite der unteren Seite zugewendet. Beim Beschreiben mit Bleistift, drückt sich wie bei Kohlepapier das Wachs entlang der Schriftlinien auf die untere Seite ab. Durch Bestreuen mit Kohlepulver oder anderem farbigen Pulver das am Wachs haftet wird es sichtbar gemacht
      Ergebnis: dauerhaft
to be continued...



Kaffee-Kardamon-Likör

Weihnachtszeit und da muss auch noch das eine oder andere Geschenk her. In diesem Fall ein Likör der sich hübsch verpackt bestens eignet



Samstag, 14. Dezember 2013

Papier altern - digital vs. analog?



Zum Thema "Papier ambientegerecht altern" gibt es diverse analoge Anleitungen, dies mit Tee oder Kaffee zu tun z.B. hier:
  • http://www.larpwiki.de/LarpPapier
  • http://de.wikihow.com/Papier-alt-wirken-lassen
  • http://buecher-schoeneneuewelt.blogspot.de/2012/07/anleitung-papier-altern-lassen.html
Dabei hat man ein zwangsläufiges Henne-Ei-Problem - altert man zuerst ist das Papier hinterher nicht mehr in dem Zustand das es unfallfrei und sauber in den Drucker gezogen wird. Hat man einen Tintenstrahldrucker und drueckt zuerst, dann lässt so ein Teebad vom gedruckten quasi nichts über.

Montag, 2. Dezember 2013

Apfel Krumble und Leberpastete


In Pakyrion 4 und 5 wurde ich nach Rezepten gefragt bin es bin diese bisher schuldig geblieben aufzuschreiben.

Ich habe mich diesmal für eine ambiente taugliche Form entschieden, wen auch gephotoshepped.

Hier meine ersten zwei Fundstücke:









Donnerstag, 21. November 2013

Figuren für eine Prüfung

Für eine Prüfung habe ich diese Figuren gemacht. Die genauen Details der Prüfung werde ich später ergänzen. Man kann ja nie wissen..

Mittwoch, 13. November 2013

Amulette der Akolyten (3)

Fünfzehn Amulette plus Vier in Reserve hat der Beutel hergegeben, und sind gegossen, geschliffen und gebohrt.

Samstag, 9. November 2013

Amulet der Akolyten (2)

Variante Blau/Rot
 
Ich habe mich diesen Abend mit der Farbwahl für die Amulette auseinandergesetzt. Schwarzlichtaktive und nachleuchtende Farben gibt's Unmengen. Nur die Bündelungen sind teuer und enthalten mehr Farben als wir brauchen, so das ich momentan in Richtung Pigmente tendiere und Acrylklarlack als Träger.
 

Amulette der Akolyten

Für die Amulette der Akolyten habe ich mich meines Fimo Vorrats bedient und gekreuzte Sanduhr und Sense des Todes  als zentrale Symbolik aufgebracht. Dekoriert ist der Rand niedlichen Knöchelchen.

Eine Schrift aus dem vergangenen Eschenfurt

Dieses Jahr wurde die Schrift des vergangenen und vergessenen Eschenfurts wiederentdeckt, und alte längst verwitterte Schilder gefunden. In Dokumenten soll die Schrift in der Weiterführung der Pakyriongeschichte weitere Anwendung finden.

Amazonen Accessoires

Als NSC war die Aufgabe eine Amazone darzustellen. Aus einem Päckchen schwarzer Lederreste und mit einem Rollmesser bewaffnet, habe ich mir einige Tribalartige Armschützer mit Feder dekoriert gebastelt.

Prüfung der Selbstbeherrschung



Teil des diesjährigen Pakyrion Plots waren eine Reihe von Prüfungen, die Spieler natürlich des Nachts und mit einem Begleiter durch den Regen und pechschwarze Dunkelheit stolpernd durchlaufen mussten um die die Geschichte zum Ende zu bringen.

Gürteltasche nach Ledermeister Karl

Während des diesjährigen Pakyrion Con hatte ich die Gelegenheit eine Gürteltasche unter Anleitung von Karl zu fertigen.