Samstag, 9. November 2013

Amulette der Akolyten

Für die Amulette der Akolyten habe ich mich meines Fimo Vorrats bedient und gekreuzte Sanduhr und Sense des Todes  als zentrale Symbolik aufgebracht. Dekoriert ist der Rand niedlichen Knöchelchen.

Zum Erstellen einer Negativ Gussform habe ich mich durch das Amazon Angebot zu Abguss Massen gewühlt und mich für eine Zwei-Komponenten Masse Hiflex Flexo Mold Putty entschieden. Sie kommt in zwei Döschen die man zusammenkneten muss und dann 3 Minuten Zeit hat um die Matrixform einzudrücken. Die Matrix habe ich vorsichtshalber mit Öl eingepinselt, was man am Glänzen oben erkennt, um als Trennmittel zu wirken, was aber wahrscheinlich übervorsorglich war.

Der erste Versuch war nicht ganz erfolgreich und Ihm fielen die gewundenen Seitenstäbe der Matrix zum Opfer, da sich die Masse um sie schloss und beim Herausziehen mitnahm.
Die Zweite gelang aber sehr gut, und hatte 24 Stunden Ruhe zum vollständigen aushärten. Heute habe ich den ersten Abguß gemacht.
Ich habe dazu die Gießmasse von Faber Efaform verwendet der Ergebnisse porzellanartig und sehr fein im Abdruck kommen.

Einrühren der Masse 50g Efaform und 20ml Wasser

Direkt nach dem Eingiessen



 
Nach 20 Minuten war die Masse abgebunden und konnte aus der Form gelöst werden. Der etwas unregelmäßige Gussrand kann mit dem Küchenmesser geglättet werden,

Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden und werde nun ein Dutzend Abgüsse machen und schon mal nach Schwarzlicht aktiven Farben Ausschau halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen